LeeuwenhoekSeit der Niederländer Antoni van Leeuwenhoek im 17. Jahrhundert mit diesem von ihm selbst gebauten einlinsigen Mikroskop in die Welt der Einzeller eingedrungen ist und sogar die Bakterien entdeckt hat (sie wurden erst im 19. Jahrhundert wieder gefunden), ist das Mikroskop aus der Wissenschaft nicht mehr wegzudenken. Vor allem Biologie und Medizin sind ohne Mikroskop überhaupt nicht mehr denkbar. Aber auch auf anderen Gebieten werden Mikroskope eingesetzt.

Die Beobachtung der Natur mit dem Mikroskop ist jedoch nicht nur Fachleuten vorbehalten, auch viele Amateure oder Liebhabermikroskopiker haben Gefallen an diesem Gerät gefunden. Wasser aus dem Aquarium, dem Gartenteich oder Fischweiher, aber auch aus natürlichen Tümpel und Seen bieten willkommene Untersuchungsobjekte. Nicht umsonst ist "tümpeln" ein unter Mikroskopikern sehr bekanntes Verb. Aber auch der Feinbau von Pflanzen und Tieren, hier meist Insekten, bietet dem Hobbymikroskopiker ein interessantes Betätigungsfeld.

Auch ich konnte mich der vom Mikroskop ausgehenden Faszination nicht entziehen. Als Schüler habe ich mit einem der damals üblichen "Schülermikroskope" begonnen. Sie zeichneten sich vor allem durch ein miserables Bild aus, reichten aber völlig aus, das Interesse zu wecken und sich mehr zu wünschen. Inzwischen bin ich aus diesem Alter heraus und habe vernünftigere Instrumente, mit denen man auch wirklich etwas anfangen kann.

Seit einigen Jahren bietet der Lebensmitteldiscounter Lidl ein oder zwei Mal im Jahr ein Mikroskop der Marke Biolux NG zu einem Preis von 60 Euro an. Zum Lieferumfang dieses Mikroskops gehört auch ein "PC-Okular", der Funktion nach eine Webcamera, die anstelle des Okulars verwendet wird und welche die mikroskopischen Bilder auf den Monitor des Computers bringt. Im Dezember 2004 riskierte ich die 60 Euro (man bekommt sogar noch einen Euro zurück) und erstand ein solches Instrument. Vor allem die Anfertigung digitaler Mikrofotos interessierte mich.

Auf dieser Seite will ich mein Biolux NG vorstellen und zeigen, welche Bilder damit möglich sind.