Andere Mikroskope


Ich besitze nicht nur das Biolux NG, sondern verwende auch, je nach Situation, zwei weitere Geräte. Auf den folgenden Bildern möchte ich Ihnen diese Geräte vorstellen und vor allem rein größenmäßig mit dem Biolux vergleichen.
km1Hier stelle ich Ihnen einen kleinen Leckerbissen vor, das Kleimmikroskop KMC des früheren DDR-Herstellers Rathenower Optische Werkstätte (ROW). Jahrzehntelang war dieses Gerät das Schulmikroskop der DDR.

Es verfügt über ein einziges Objektiv, dem durch Drehen an einer Scheibe eine Vorsatzlinse vorgeschaltet werden kann. Die Vergrößerung kann zwischen 50fach und 225fach stufenlos verändert werden, erstens durch das Vorschalten der Vorsatzlinse und zweitens durch Herausziehen und somit Verlängerung des Tubus. Diese Methode war zu Anfang des letzten Jahrhunderts öfters verwendet worden und war wohl auch Ideengeber für die Barlowlinse des Biolux von Bresser.

Das Mikrosköpchen ist eine gelunge Mischung aus Primitivität, Funktionalität und optischer Qualität. Und es ist so groß und schwer, dass man es bequem in eine Jackentasche stecken und zu Exkursionen mitnehmen kann.

Bei dem erreichbaren Vergrößerungsspektrum reicht ein heller Himmel zur Ausleuchtung des Objekts über den Spiegel.



Reichert JungEin weiteres Mikroskop, das ich mir über E-Bay für 75 Euro (einschließlich Versand) ersteigert hatte, ist dieses Reichert-Jung Series 160.

Der Hersteller ist eigentlich American-Optical. Sowohl A.O. als auch Reichert-Jung sind vor Jahren von der Firma Leitz übernommen worden.

Das Mikroskop hat drei Objektive, 4fach, 10fach und 43fach, sein Vergrößerungsbereich ist also mit dem des Biolux NG vergleichbar. Ein deutlicher Qualitätsvorsprung in der Optik ist jedoch unverkennbar.

Die Schärfeneinstellung wird durch Heben und Senken des Objektivstutzens herbeigeführt. Dabei ändert sich die Gesamthöhe des Mikroskops nicht.

Das Reichert-Jung ist etwas größer als das Biolux. Allein der Mikroskoptisch reicht aus, um eine Tasse Kaffee darauf abzustellen.

Auf dem unteren Bild habe ich mal meine Mikroskope nebeneinander aufgestellt. Ich denke, dass der Größenunterschied deutlich sichtbar ist.



Parade