Literatur

Gerade bei einem Steckenpferd wie der Mikroskopie kann es ganz schön nervenzehrend werden, wenn man sich alle Kenntnisse selbst aneigenen möchte. Zum Glück gibt es einiges an Literatur, die einem Liebhabermikroskopiker zur Verfügung steht und einen Anfänger in die Bedienung des Mikroskops einführt sowie erklärt, was man eigentlich sieht.

An erster Stelle will ich eine Zeitschrift nennen, die, soweit ich weiß, einzige Mikroskopie-Zeitschrift deutcher Sprache, und zwar Mikrokosmos. Sie erscheint sechsmal jährlich im Verlag Elsevier - Urban & Fischer -. Website:
www.elsevier.de.
Sie richtet sich an Fachleute und Einsteiger gleichermaßen. Wer sich im deutschen Sprachraum ernstlich mit Mikroskopie befassen will, kommt um den "Mikrokosmos" nicht herum.

Ein uraltes Buch, es ist aus den 60er Jahren, also aus meiner mikroskopischen Anfangszeit, ist
Mikroskopie für Jedermann von Georg Stehli. Es war im Kosmos-Verlag erschienen und stammt ursprünglich noch aus den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts. Wenn auch sein Inhalt nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit sein mag, so so enthält es doch immer noch viele brauchbare Tipps und eine hervorragende Einführung in den Umgang mit dem Mikroskop.

Aus der gleichen Zeit stammt Dieter Krauters Mikroskopie im Alltag, im gleichen Verlag erschienen. Dieter Krauter zeigt, was man mit dem, was man bei Georg Stehli gelernt hat, im Alltag anfangen kann. Auch dieses Buch möchte ich nicht missen.

Auch ein anderes Buch ist für ernsthafte Mikroskopiker unverzichtbar, und zwar Das Leben im Wassertropfen von Heinz Streble Dieter Krauter. Es enthält zahlreiche Zeichnungen von im Wasser lebende Kleinstlebewesen. Jeder, der wissen will, was er da unter dem Mikroskop sieht, ist auf dieses Buch angewiesen.