Der Kreuztisch

Wer mal versucht hat, unter dem Mikroskop einem sich bewegenden Objekt, zum Beispiel einem Rädertierchen, durch manuelles Verschieben des Objektträgers (des Glasscheibchens) zu folgen, wird vor allem bei stärkeren Vergrößerungen schnell feststellen, dass dies fast unmöglich ist, und sich eine andere Lösung dafür wünschen.

Bei teueren Mikoskopen ist in der Regel der Tisch horizontal in zwei Richtungen beweglich. Kreuztisch nennt man so etwas. Für Mikroskope mit festem Tisch gibt es eine andere Lösung, und zwar sind "Objektführer" erhältlich, die auf dem Mikroskoptisch angeschraubt werden. Der Objektträger wird in diesen Objektführer eingeklemmt und dann sehr feinfühlig in jeder Richtung bewegt werden. Dieser Objektführer wird ebenfalls Kreuztisch genannt.

Sehr bald nach der Beschaffung des Mikroskops vermisste ich einen solchen Kreuztisch. Der Kreuztisch für mein anderes Mikroskop passte nicht. Ich musste bis Februar 2005 warten, bis Bresser/Meade einen Kreuztisch für das Biolux liefern konnte. Der erste gelieferte Kreuztisch konnte zwar angeschraubt werden. Aber es war mir nicht möglich, das Objekt unter das Objektiv zu bringen.

Kreuztisch
So hatte er ausgesehen. Die rechte, hochstehende Schraube dient zur Befestigung auf dem Mikroskoptisch. Mit den beiden linken, zur Seite zeigenden Schrauben kann der bewegliche Teil des Kreuztisches auf dem Mikroskoptisch in zwei Achsen bewegt werden. Der Objektträger wird von der Schiene vorne rechts und dem gefederten Bügel vorne links festgehalten. Neben der Schiene und dem Bügel sorgt eine Anlegeschiene für einen gewissen Abstand des Objektträgers zum Hauptteil des Kreuztisches. Dies ist auch wichtig, damit das Objekt vollständig unter das Objektiv gebracht werden kann.
Die Mikroskoptische haben Ausmaße von 12 x 12 cm oder mehr.

(Foto Meade-Deutschland)

Kreuztisch Biolux
Der Kreuztisch des Biolux NG entspricht in der Größe und im Aufbau dem anderen Kreuztisch. Aber der Abstandshalter für den Objektträger wurde merklich schmaler ausgeführt. Der Unterschied macht fast einen Zentimeter aus. Und dies reicht aus, den allergrößten Teil des Objekts unter das Objektiv zu bringen. Lediglich ein kleiner Randbereich an der Längsseite des Objektträgers entzieht sich der Untersuchung. Und wenn man sich in der Größe auf die Mitte des Objektträgers beschränkt, geht kein Teil für die Untersuchung verloren.

Mit dieser kleinen Einschränkung kann ich ganz gut leben. Ich möchte den Kreuztisch nicht mehr missen.


(Foto Meade-Deutschland)



Mikroskop mit Kreuztisch

Die beiden obigen Fotos habe ich von der offiziellen Meade-Seite übernommen.

Hier sehen Sie nun ein Foto des von mir an meinem Mikroskop verwendeten Kreuzti- sches.

Der Kreuztisch wird von Bresser / Meade für 28,00 Euro angeboten. Bei Selbstbestellung kommen noch die Portokosten hinzu. Ich darf an dieser Stelle mal die Kundenbetreuung von Meade lobend erwähnen.